Kindergarten

Mit dem Kindergarten beginnt die Schulzeit. Beim Spielen, Entdecken und Lernen entwickelt sich das Kind weiter in seiner Eigenständigkeit, im Sozialverhalten und im Wissen über sich und die Welt. Der Eintritt in den Kindergarten bringt Veränderungen mit sich, denen die Kinder und Eltern sowohl mit Freude, Neugier wie auch mit gemischten Gefühlen entgegenblicken.

Das Lernen im Kindergarten erfolgt über das Spielen. Alles ist sorgfältig durchdacht und so gestaltet, dass das Kind „spielend“ viel Wichtiges für seine Schullaufbahn lernt. Deshalb hat das Spielen im Kindergarten eine zentrale Stellung. Beim freigewählten oder dem angeleiteten Spiel erfassen und begreifen die Kinder die Welt, die sie umgibt. Das Freispiel findet in einer bewusst und vielfältig gestalteten Spielumgebung statt. Es ermöglicht den Kindern ein ganzheitliches Lernen.

Ebikon führt einen altersgemischten Zweijahreskindergarten mit integrativem Förderunterricht und Deutsch als Zweitsprache. Das freiwillige Kindergartenjahr gilt in der Regel für Kinder, die bis am 31.07. vier Jahre alt werden. Mit fünf Jahren (Stichtag 31.07.) besuchen die Kinder das obligatorische Kindergartenjahr. Seit dem Schuljahr 2022/23 werden in der Gemeinde Ebikon 16 Kindergartenabteilungen geführt. Unter "Standorte der Kindergärten" erfahren Sie mehr dazu. Dort sind auch virtuelle Rundgänge in den Kindergärten zu finden.