ICT, Medien und Informatik

digitale Medien, Empfehlungen und Auswahl an Links

Um sich in einem auch künftig stark wandelnden, durch vielfältige Medien und Informationstechnologien geprägten gesellschaftlichen Umfeld zurechtzufinden, müssen Schulen und Lehrpersonen sich aufmerksam mit den neuen Entwicklungen auseinandersetzen und einen Beitrag zur Informatik- und Medienbildung leisten. [...]

Die erzieherische Verantwortung für die Mediennutzung der Kinder und Jugendlichen ausserhalb der Schule liegt bei den Eltern und Erziehungsberechtigten. Die Schule hat einen Bildungsauftrag, der die Heranwachsenden im Hinblick auf eine mündige Mediennutzung unterstützen soll. Schule und Elternhaus haben in Bezug auf die Mediennutzung der Kinder und Jugendlichen je eigene Aufgabenschwerpunkte und eine entsprechende Verantwortung. Um diese wahrnehmen zu können, ist ein Austausch zwischen Schule und Elternhaus unabdingbar.

aus Lehrplan 21 - Modullehrplan Medien und Informatik

Nachfolgend ist eine Zusammenstellung von Informationen zu Medien und Informatik an der Volksschule Ebikon und ganz allgemein, zu den von uns verwendeten digitalen Lehrmitteln, sowie eine kleine Auswahl an Links zu weiterführenden Informationen und Beratungsstellen zu finden.

Medien und Informatik Nutzungsreglement

Verzeichnis ICT Medien und Informatik

[Die Links verweisen auf externe Websites, nicht in der Verantwortung der Schule Ebikon.]