Die Gemeinde Ebikon wächst und mit ihr die Zahl der Schülerinnen und Schüler. Die bestehende Schulinfrastruktur stösst dadurch zunehmend an ihre Grenzen. Um dieser Entwicklung gerecht zu werden, plant und erneuert Ebikon die Schulanlagen schrittweise im Rahmen einer Schulraumstrategie, die Neubauten, Sanierungen/Erweiterungen und Aufbauten umfasst.
Ein zentraler Meilenstein ist der Ersatzneubau Höfli im Osten von Ebikon. Am 9. Februar 2025 hat die Stimmbevölkerung dem Sonderkredit von 44,94 Millionen Franken zugestimmt. Das neue Schulgebäude wird unter anderem 16 Klassenzimmer, 12 Fachräume, eine Aula, eine Schulbibliothek, drei Sporthallen, zwei Musikschulzimmer sowie Platz für 125 Kinder in den Tagesstrukturen bieten. Auch ein Pausenhof mit Laufbahn und Allwetterspielplatz werden realisiert.
Zur kurzfristigen Entlastung wurde bei der Primarschule West ein Pavillon errichtet. Der sogenannte Lindenpavillon bietet Raum für 3./4. Klassen sowie für die Tagesstrukturen und ist seit dem Schuljahr 2025/26 in Betrieb.