Schulraumstrategie

Ebikon plant und erneuert die Schulanlagen für die Zukunft

Die Bevölkerung wächst. Wegen der steigenden Schülerinnen- und Schülerzahlen gibt es jährlich zusätzliche Klassen. Diese Entwicklung bringt die veralteten Schulanlagen an ihre Grenzen. Die Gemeinde Ebikon hatte deshalb eine neue Schulraumstrategie erarbeitet. Die im Herbst 2022 vorgestellte Variante ist wegen der angespannten Finanzlage jedoch zu teuer. Am geplanten Ersatzneubau Höfli soll indes festgehalten werden.

Derzeit wird an einer schlankeren, kosteneffizienteren Schulraumstrategie gearbeitet. Es muss mit zeitlichen Aufschüben gerechnet werden. Das bedeutet, dass bestehende, alte Schulgebäude länger genutzt werden müssen als ursprünglich vorgesehen. Es wird geprüft, ob der Abriss des Schulhaus Sagen durch gezielte Investitionen herausgezögert werden kann.

Der Baukredit für den Ersatzneubau Höfli kommt voraussichtlich im Jahre 2025 zur Abstimmung. Besonders im Osten besteht dringlicher Handlungsbedarf, da die ehemalige Schule Höfli aufgrund Naphthalin-Belastung geschlossen wurde und der Unterricht aktuell in Provisorien stattfindet.

Weitere Infos zur Schulraumstrategie Ebikon: schulraumstrategie-ebikon.ch