Vision und strategische Stossrichtung
Die Volksschule Ebikon verfolgt mit ihrer Vision und ihrer strategischen Ausrichtung eine Weiterentwicklung der Schule, in der die Förderung der Kinder in einem zukunftsweisenden, unterstützenden Lernumfeld im Zentrum steht:
- Ein wichtiger Schwerpunkt ist die Umsetzung der Schulraumstrategie, die verschiedene Teilprojekte umfasst und den Schulraum zukunftsorientiert gestaltet.
- Auch Gesundheitsförderung, Prävention und Früherkennung werden weiter gestärkt, um das Wohlbefinden und die Lernfreude der Kinder positiv zu beeinflussen. Externe Programme wie MindMatters und Medienprofis (Pro Juventute) sind Bestandteile des bestehenden Unterrichts und haben zum Ziel, das Wohlbefinden und die Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler zu fördern.
- Mit dem kantonalen Schulentwicklungsprogramm Schule für alle wird die Volksschule weiterentwickelt. Ziel ist eine starke und zukunftsorientierte Schule, damit Kinder und Jugendliche zu verantwortungsbewussten und selbstständigen Menschen heranwachsen.
- Die Entwicklung einer gemeinsamen Beurteilungskompetenz ermöglicht es, Lernfortschritte transparent zu machen und eine geeignete Förderung zu planen.
- Im heutigen Kontext der zunehmenden Digitalisierung bildet die Förderung einer verantwortungsvollen und auf das Lernen zentrierte Medienkompetenz einen wichtigen Aspekt des schulischen Alltags. Die 1:1-Ausrüstung der Schülerinnen und Schüler mit einem Laptop ab der dritten Primarklasse ist an die Einhaltung von klaren Rahmenbedingungen geknüpft und wird mit pädagogischer Sorgfalt begleitet. Der Einsatz digitaler Lehrmittel ermöglicht es, den Lernprozess der Kinder gezielt zu unterstützen.
- Auch die schul- und familienergänzenden Tagesstrukturen werden stetig weiterentwickelt, um den Bedürfnissen der Familien gerecht zu werden.
Im folgenden Link finden Sie die strategische Ausrichtung der Gemeinde Ebikon für die nächsten zehn Jahre, in der auch die Bildungsziele verankert wurden: Vision und strategische Stossrichtung der Gemeinde Ebikon 2021-2031