Tagesstrukturen

Menüplan KW 16
Menüplan KW 17

während der Schulwochen

Für die Betreuung der Kindergarten- und Primarschulkinder (Lernende der Sekundarschule auf Anfrage) ausserhalb der Schulzeiten bieten wir die schul- und familienergänzenden Tagesstrukturen an den Standorten Primarschule West und Ost an. In den Betreuungstreffs werden die Kinder von engagierten Betreuungspersonen begleitet und betreut. Sie essen gemeinsam, spielen, basteln oder erledigen die Hausaufgaben. Dieses Angebot erleichtert die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Den Weg vom Betreuungstreff zur Schule und umgekehrt bestreiten die Primarschulkinder selbständig. Im freiwilligen Kindergartenjahr werden die Kinder das ganze Jahr begleitet. Im obligatorischen Kindergartenjahr wird der Begleitdienst im Kindergarten Fildern und Halte das ganze Schuljahr und für die anderen Kindergärten bis zu den Herbstferien angeboten. Für die Kinder vom Schulhaus/Kinder­garten Innerschachen wird am Mittag und um 15.20 Uhr ein Transportdienst organisiert.

Die Betreuungsangebote sind modular aufgebaut. Folgende Elemente können gebucht werden:

I Ankunftszeit07.00 bis 08.00 Uhr
II Mittagsbetreuung11.45 bis 13.30 Uhr
III Frühnachmittagsbetreuung13.30 bis 15.30 Uhr
IV Spätnachmittagsbetreuung15.30 bis 18.00 Uhr

Eine Anmeldung erfolgt grundsätzlich für ein ganzes Schuljahr. Die Betreuungstarife richten sich nach dem steuerbaren Einkommen. Nach Anmeldeschluss (für das Schuljahr 2024/25: 17. Juni 2024) und während dem Schuljahr ist eine Aufnahme nur bei freien Kapazitäten möglich. Die Anmeldeformulare für das nächste Schuljahr werden jeweils Ende Mai aufgeschaltet.

Es kann ein Termin für einen Kurzbesuch in den Betreuungstreffs abgemacht werden. Wenden Sie sich bitte dazu an das Rektorat.

Das betriebliche und das pädagogische Konzept sowie das Hygiene- und Selbstkonzept liegen vor und wurden genehmigt. Die Konzepte können auf Wunsch beim Rektorat angefordert werden.

Kündigungsfrist
Die Module können schriftlich und unter Einhaltung einer ordent­lichen Kündigungsfrist von einem Monat auf jedes Monatsende gekündigt werden (kosten­pflichtig bis zum Kündigungstermin).

Auskunft und Anmeldung
Rektorat der Volksschule Ebikon
rektorat@schule-ebikon.ch

Leiterin der Tagesstrukturen
Jessica Schorer
jessica.schorer@schule-ebikon.ch

Ferienbetreuung

Das Angebot der Tagesstrukturen wird durch eine Ferienbetreuung ergänzt. Es handelt sich dabei um eine freiwillige Leistung der Gemeinde Ebikon. Die Ferienbetreuung ist eine ganztägige Betreuung. Es handelt sich um ein limitiertes Angebot für 17 Plätze (für alle Kinder im Treff Zentral) und findet während fünf Ferienwochen statt. Die Anmeldungen werden nach Eingangsdatum berücksichtigt.

Sommerferien 5. und 6. Woche07. bis 11. August und 14. bis 18. August 2023
Herbstferien 2. Woche09. bis 13. Oktober 2023
Weihnachtsferienkeine Betreuung
Fasnachtsferien 2. Woche12. bis 16. Februar 2024
Osterferien 2. Woche08. bis 12. April 2024
Sommerferien 5. und 6. Woche05. bis 09. August und 12. bis 16. August 2024

Die Gemeinde Dierikon bietet ebenfalls eine Ferienbetreuung an. Bei freien Kapazitäten können auch Kinder von Ebikon aufgenommen werden.