Peer-Tutoring

Hilfsangebot für Schülerinnen und Schüler

Was ist ein Peer-Tutoring?

Das Peer-Tutoring ist ein Hilfsangebot an der Sekundarschule Ebikon. Im Peer-Tutoring hilft eine Schülerin / ein Schüler einer anderen Schülerin /einem anderen Schüler beim Lernen ausserhalb der Unterrichtszeit.

Lernende, welche beim Lernen unterstützen, heissen Tutor oder Tutorin.

Aufgaben der Tutoren und Tutorinnen

Tutoren und Tutorinnen zeigen den Lernenden, wie sie selbst neue Themen lernen und erklären den schulischen Stoff auf ihre Weise. Das heisst, sie sprechen über die verschiedenen, eigenen Lernstrategien und versuchen diese den Nachhilfeschülerinnen und Nachhilfeschülern verständlich vorzutragen.

Tutoren und Tutorinnen helfen beim Lernen, beim Verstehen des Stoffes. Da stets ein Thema eines Schulfaches im Zentrum steht, kann der Tutor/die Tutorin das eigene Wissen im Zusammenhang mit den Lernstrategien festigen.

Die Tutorinnen und Tutoren lernen, indem diese eine andere Schülerin / einen anderen Schüler lehren.

Aufgaben der Nachhilfeschüler / der Nachhilfeschülerinnen

Die Nachhilfenehmenden bestimmen, in welchem Fach, bei welchem Thema Erklärungen benötigt, etwas geübt, auf Prüfungen vorbereitet wird.

Durch verschiedene Lernstrategien sollen die Nachhilfelernenden mit Unterstützung den Stoff erarbeiten, der Schwierigkeiten macht.

Ablauf und Organisation

Alle Tutoren und Tutorinnen besuchen im Herbst das Tutoring-Training. In diesem wird gelernt, wie die Aufgaben als Tutor / Tutorin gut gemeistert werden können: Sie entwickeln die Kompetenzen zum Helfen.

Der Tutor / Die Tutorin gründet einen Chat mit der Nachhilfeschülerin / dem Nachhilfeschüler sowie mit Frau Guggisberg und Herrn Schmid. In diesem werden die Abmachungen (Zeit und Ort) für die wöchentlichen Treffen sowie Ab- und Zusagen ausgetauscht.

Im Frühling findet eine Reise statt mit allen Tutoren und Tutorinnen während der Schulzeit. Dies als Dankeschön für die geleistete Arbeit in der Freizeit.

Die Tutorinnen und Tutoren erhalten jährlich ein Abschlusszertifikat für das geleistete Peer-Tutoring, welches der Bewerbung beigelegt sowie im Lebenslauf vermerkt werden kann.

Weiterführende Informationen für Erziehungsberechtigte und Interessierte

Peer-Tutoring kurz erklärt