Sekundarschule

Nach der 6. Primarklasse wechseln die Jugendlichen an die Sekundarschule Wydenhof oder an das Langzeitgymnasium Luzern. Die Sekundarschule dauert drei Jahre und wird in Ebikon im kooperativen Modell geführt. Dieses kommt den individuellen Fähigkeiten der Lernenden entgegen.

Die Schülerinnen und Schüler besuchen im kooperativen Sekundarschulmodell entweder die Stammklasse Niveau A/B (erweiterte Anforderungen) oder die Stammklasse Niveau C (grundlegende Anforderungen). Deutsch, Englisch, Französisch und Mathematik absolvieren sie gemäss ihren Fähigkeiten in den Niveaus A, B oder C. Die übrigen Fächer werden gemeinsam in der Stammklasse unterrichtet. Ein Wechsel in ein höheres oder tieferes Niveau oder auch der Stammklasse ist aufgrund der Leistung möglich. Der Unterricht erfolgt nach dem Lehrplans 21 .

In der Sekundarschule erkunden die Jugendlichen die Berufsmöglichkeiten und entscheiden sich dann für eine Berufslehre, eine Mittelschule oder das Kurzzeitgymnasium. Jugendliche, welche nach der obligatorischen Schulzeit den direkten Einstieg in eine weiterführende Ausbildung nicht schaffen, können für das "Triage“-Angebot des Kantons Luzern angemeldet werden.