Die Volksschule Ebikon

Die Volksschule ist ein zentraler Bestandteil der Gemeinde Ebikon und trägt dazu bei, dass die Gemeinde ein attraktiver Ort zum Leben und Arbeiten bleibt. Aktuell besuchen rund 1’600 Kinder und Jugendliche die gemeindlichen Schulen. Ziel ist es, ein Umfeld zu schaffen, in dem sich alle wohlfühlen und die Schülerinnen und Schüler individuell gefördert werden. Dabei wird besonders auf die unterschiedlichen Fähigkeiten und Bedürfnisse des Kindes geachtet.

Um dies zu ermöglichen, bietet die Schule verschiedene Unterstützungsangebote im an. Kinder mit besonderem Förderbedarf erhalten zusätzliche Hilfe durch die Integrative Förderung (IF). Für Schülerinnen und Schüler, die ihre Deutschkenntnisse weiterentwickeln, um dem Unterricht folgen zu können, gibt es gezielte Unterstützung im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ). Begabte Kinder können in der Primarschule am Förderprogramm „Pedalo“ teilnehmen. In der Sekundarschule wird der Unterricht in vier Fächern auf unterschiedlichen Anspruchsniveaus (A bis C) angeboten, damit alle Jugendlichen entsprechend ihren Fähigkeiten lernen können.

Ergänzend zum Unterricht bietet Ebikon schul- und familienfreundliche Tagesstrukturen an. Dazu gehören ein Mittagstisch sowie Betreuungsangebote vor und nach dem Unterricht. Zusätzlich gibt es während fünf Wochen im Jahr eine Ferienbetreuung, die Eltern bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf unterstützt.

Im Gemeindegebiet Ebikon befinden sich sechs Schulhäuser und neun Kindergärten. Rund 240 Lehrpersonen gestalten einen abwechslungsreichen und kindgerechten Unterricht. Die pädagogische und organisatorische Leitung der Schule liegt beim Rektorat und der Schulleitung

Organigramm Abteilung Bildung

Organigramm Abteilung Bildung