Akrobatik und Klassenzusammenhalt in der PS 5c (Hö)

Während mehreren Wochen haben sich die Schüler und Schülerinnen der Klasse 5c (Höfli) mit dem Thema Akrobatik im Sportunterricht auseinandergesetzt. Sie kreierten mithilfe von Vorlagen eine eigene Akrobatikvorführung inklusive passender Musik.

26. Februar 2024

In der Akrobatik müssen die Kinder Vertrauen zueinander aufbauen, um sicherzustellen, dass die Akrobatikfiguren ausgeführt werden können. Diese Vertrauensbasis spiegelt sich auch im Klassenzusammenhalt wider, wo ein starkes Vertrauensverhältnis zwischen den Schülern und Schülerinnen sowie der Lehrperson essenziell ist. Nur wenn jeder in der Gruppe darauf vertraut, dass seine Beiträge geschätzt und respektiert werden, kann ein echter Zusammenhalt entstehen.

Die unterschiedlichen Rollen und Verantwortlichkeiten innerhalb einer Akrobatiknummer können mit den verschiedenen Aufgaben und Persönlichkeiten in einer Klasse verglichen werden, wobei jeder eine wichtige Rolle für den Gesamterfolg spielt. Zum Abschluss des Themas gelang es der Klasse eine Klassenpyramide, ohne Anweisungen der Lehrperson, zu bilden.

Text und Foto: Lia Carangelo, Klassenlehrperson Höfli