Besuch der Ausstellung «Mein Körper gehört mir!»

In den letzten Schulwochen besuchten alle 3. und 4. Klassen in Ebikon die Ausstellung „Mein Körper gehört mir!“.

20. März 2023

Die Ausstellung besteht aus sechs verschiedenen Spielstationen, an denen sich die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen spielerisch und handlungsorientiert mit wichtigen Präventionsprinzipien zum Thema Körper und sexuelle Gewalt auseinandersetzen.
Die Kinder werden dabei von Animatoren und Animatorinnen durch den Parcours begleitet. Das AnimatorInnenteam setzt sich aus geschulten Fachpersonen von der Fachstelle für Sexualpädagogik zusammen. Bei all diesen Stationen werden den Schülerinnen und Schülern kindergerechte Informationen vermittelt, ohne sie dabei zu überfordern oder zu verunsichern. So erfahren sie zum Beispiel, dass ein gutes Geheimnis leicht ist und Freude macht und ein schlechtes Geheimnis schwer ist und sich unheimlich anfühlt. Ausserdem werden den Kindern wichtige Präventionsbotschaften, wie «Ich habe das Recht, nein zu sagen» und «Ich weiss, wo ich Hilfe holen kann», vermittelt.

Text und Fotos: Simon Müller, Lehrperson Schulhaus Sagen