Der Ausflug in die Bibliothek – eine Reise durch die Bücher und die eigene Fantasie

Die Kindergartenklassen gehen sechsmal im Jahr in die Schulbibliothek. Dieser Ausflug ist für die Kinder ein eindrückliches und spannendes Erlebnis.

20. Dezember 2023

In der Bibliothek angekommen, staunten die Kinder über die vielen Regale voller unterschiedlicher Bücher.

Frau Knapp, die Bibliothekarin, begann eine spannende Geschichte «Der nette, böse Wolf» zu erzählen. Durch ihre Worte konnten die Kinder in die Welt des netten, bösen Wolfs eintauchen.

Nach der Geschichte durften die Kinder selbst in den Büchern stöbern und ihre Favoriten anschliessend ausleihen.

Glücklich verliessen die Kinder die Bibliothek und waren stolz, ihre neuen Schätze in den Händen zu halten. Der Ausflug zur Bibliothek war nicht nur eine Reise durch die Bücher, sondern auch eine Reise durch die Fantasie, die bei den Kindern die Vorfreude auf viele weitere Abenteuer in der Welt der Geschichten weckte.

Text und Fotos: Nadine Scherer, Kindergartenlehrperson Kindergarten Fildern 1