Frühlingserwachen mit dem kleinen Wassermann im Kindergarten Ausserschachen

Seit Schuljahresbeginn begleitet der kleine Wassermann von Ottfried Preussler die Kinder im Kindergarten Ausserschachen als Jahresthema.

02. Mai 2024

Die Geschichte begann mit seiner Geburt und dem Entdecken seiner Umgebung unter Wasser im Mühleweiher. Nach einem erholsamen Winterschlaf erwachte der kleine Wassermann und freut sich mit allen Kindern auf den Frühling. Sie erleben mit ihm neue Abenteuer und entdecken die Veränderungen der Natur.

Welche Tiere werden wieder sichtbar?
Wie verändern sich die Pflanzen durch die warmen Sonnenstrahlen?
Warum sind das Wasser und das Licht für die Menschen und den kleinen Wassermann so lebenswichtig?

All diesen Fragen möchten die Kinder durch Beobachten, Vergleichen und Forschen in der Umgebung nachgehen. Die Beobachtungen führen sie in den Wald, an den Rotsee und auf die Kindergartenreise nach Ettiswil, wo die sie einen spannenden Lernpfad mit Führung erleben können.

Durch die Augen des kleinen Wassermannes können die Kinder sogar unter Wasser sehen. Wie funktioniert der Weg vom Froschlaich, über die Kaulquappe bis zum Frosch? Wussten Sie, dass dies in der Zeitdauer von 3 Monaten passiert? Fast so lange dauert es noch für die Kindergartenkinder zu ihrem Schuljahresabschluss. Einige Kinder werden 1. Klässler und andere beginnen ein neues Kindergartenjahr. Vor uns liegt also eine spannende Zeit in der Frühlingsluft!

Auf geht’s!

Text und Fotos: Sybille Birrer und Hélène Martin, Kindergartenlehrpersonen