Projekt Naturwoche im Kindergarten Feldmatt 1

In diesem Schuljahr hat der Kindergarten Feldmatt 1 ein Projekt gestartet.

29. Januar 2024

In jeder Jahreszeit verbringen die Klassen eine Woche in der Natur. Bei der Planung der Naturwochen, wie sie genannt wird, haben sich die Kindergärten entschieden, dass sie in diesen Wochen jeweils immer die gleichen «Plätze» in der Natur besuchen. So sind die Klassen in jeder Jahreszeit auf zwei verschiedenen Waldplätze im Hasliwald, auf der Rotseewiese und auf dem Pausenplatz & der Umgebung des Schulhauses Feldmatt unterwegs. Jeweils am Mittwoch findet eine kleine Exkursion passend zum aktuellen Thema im Kindergarten statt. Zudem kochen und essen die Klassen jeweils mit der Nachmittagsgruppen in der Natur.

Die Naturwoche im Herbst war ein voller Erfolg. Obwohl das Wetter uns nicht wohlgesinnt war, hatten die Kinder, dank ihren super Regenkleider, viel Spass. In diesem Artikel möchte ich Ihnen von der Winter Naturwoche berichten. Diese fand vom 15. bis 19. Januar 2024 statt.

Am Montag startete die Naturwoche auf dem Pausenplatz und der Umgebung des Schulhauses Feldmatt. Die Klassen besuchten zuerst «unseren» Baum auf dem Pausenplatz Höfli und stellten fest, dass dieser, im Vergleich zum Herbst, nun keine Blätter mehr trägt, dafür schon wieder neue Knospen sichtbar sind. Als die Kinder eine Knospe genauer anschauten und «schälten», fanden sie staunend heraus, dass sich in der Knospe bereits die winzigen grünen Blätter befinden, die dann im Frühling spriessen werden. Zudem lernten die Kinder, dass es verschiedene Knospenformen gibt. Anschliessend boten die Lehrpersonen verschiedene Ateliers an und die Kinder durften wählen, auf was sie gerade am meisten Lust hatten: Eine Schnitzeljagd ums Schulhaus, eine Naturkarte gestalten, Naturgegenstände ertasten oder eine Erdnusskette für die Vögel erstellen. Viele Kinder besuchten sogar mehrere dieser «Ateliers».

Am Dienstag ging die Gruppe in den Hasliwald. Dort lernten die Kinder einiges über das Eichhörnchen und beim Spiel «Nüsse verstecken» brauchte es eine gute Merkfähigkeit. Nicht alle Eichhörnchen (Kinder) fanden am Ende alle ihre verstecken Nüsse wieder. Natürlich kam auch das freie Spielen im Wald nicht zu kurz. Kalt wurde den Kindern nicht, denn das Klettern, Schätze suchen und Spielen gab genug warm.

Am Mittwoch war dann der Exkursionstag. Passend zum aktuellen Kindergartenthema «Winter» besuchten die Klassen das Plastik-Eisfeld bei der Mall of Switzerland. Leider hatten sie da etwas Pech: Erstens regnete es, zweitens war eine Maschine kaputt und das ganze Wasser und Eis musste mühsam von Hand vom Feld geschaufelt werden und drittens gab es auch noch eine kurze Evakuation der Mall, wodurch sich die Kinder kurzzeitig beim Sammelpunkt versammeln mussten. Trotz allem: Die Kinder hatten Spass und waren zum Teil schon richtige Eiskunstläufer/innen.

Am Donnerstag war das Wetter dann schöner als erwartet. Die Kinder und die Lehrpersonen fuhren mit dem Bus Nr. 1 bis zum Maihof und gelangten über die steile Treppe zur Rotseewiese. Dort spielten sie verschiedene Spiele, die sie richtig warmhielten. Ein Highlight war das Eiszapfenfangnis. Nach dem Znüniessen ging es dann auf den Spielplatz bei der Rotseewiese. Herr Stöckli (unser aktueller Student) war der lebendige Motor des Karussells, worauf sich immer mehr und mehr Kinder einen Platz suchten. Aber auch die Rutschbahn war für viele Kinder der Hit! Da diese noch etwas nass war, flitzen die Kinder richtig schnell hinunter. Die Stimmung war super und friedlich.

Mit dem Schneefall in der Nacht von Donnerstag wurde die Naturwoche dann noch richtig zur WINTER-Naturwoche. Im Hasliwald und auf der Wiese am Waldrand genossen sie den Schnee in vollen Zügen. Die Kinder bauten eine Burg aus Schnee für die Eule «Philu», malten mit Wasserfarben auf den weissen Schnee und suchten nach verschiedenen Tierspuren.

Alles in allem ist unsere Winter-Naturwoche also, wie bereits die Herbst-Naturwoche, sehr friedlich, lustig und gut verlaufen. Einziger Wermutstropfen: Leider durften die Lehrpersonen aufgrund des budgetlosen Zustandes in Ebikon (verursacht durch das Nein im November 23 zum Budget 2024), in dieser Woche mit den Kindern kein Mittagessen in der Natur zubereiten. Wir hoffen aber fest, dass dieser tolle Programmpunkt der Naturwoche dann im Frühling wieder möglich sein wird! So oder so – die Kinder und die Lehrpersonen freuen sich bereits jetzt alle schon sehr auf die kommende Frühlings-Naturwoche im April.

Text und Fotos: Vanessa Slamanig, Kindergartenlehrperson Feldmatt 1