Projekt Stabpuppe im Kindergarten Höfli 2

«Tratratrallaaaaa, de Chasperli esch weder daaaaaa…..» So tönte es die letzten Wochen im Kindergarten Höfli 2. Die Idee des Projekts, eine eigene Kasperlifigur herzustellen, war geboren.

22. April 2024

Aber welche Figur sollte es sein? Eine Prinzessin, ein Polizist, eine Hexe oder ein Schaf? Oder doch lieber eine Fee, ein Zauberer oder eine Phantasiefigur? Mit dieser Frage begann der Prozess. Jedes Kind machte sich Gedanken darüber, welche Figur es herstellen wollte.

In einem weiteren Schritt zeichnete jedes Kind auf, wie seine Figur aussehen sollte: zuerst skizzierten sie den Kopf, anschliessend das Kleid und dann die Accessoires. Es gab Kinder mit einer ganz klaren Vorstellung darüber, wie ihre Figur aussehen sollte. Andere brauchten Unterstützung und Begleitung in der Ideenfindung. Am Ende waren aber alle mit ihren Skizzen zufrieden und bereit für die Herstellung der Puppe.

Das Modellieren des Kopfes mit selbsthärtender Modelliermasse war gar nicht so einfach und erforderte einiges an Geschick und Geduld. Die Aussicht auf die Herstellung einer eigenen Puppe motivierte jedoch die Kinder sehr, so dass sie es alle schafften, ihrer Puppe ein charakteristisches Aussehen zu verleihen.

Durch die grosse Auswahl an verschiedenen Wollresten, Stoffen, Knöpfen und Bändern wurden einige Skizzen noch einmal geändert und der Puppe ein anderes Aussehen verliehen. Grossen Spass machte den Kindern auch das Nähen des Kleides an der Nähmaschine.

Die Ergebnisse sind einfach grandios. Die Puppen sind einzigartig und es kann endlich losgehen mit dem Theaterspiel, in dem Polizisten, Feen, Prinzessinnen, Einhorn, Schaf und Krabbe zusammen spielen, feiern oder auch mal einen Konflikt lösen.

Text und Fotos: Evelyne Schöpfer, Angelique Mainetti und Zilia Späni, Lehrpersonen Kindergarten Höfli 2