Wie nehmen wir wahr? Wie nehmen Pflanzen und Tiere wahr?

In den letzten Wochen haben die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse eine aufregende Reise in die faszinierende Welt der Sinne unternommen.

17. April 2024

Während dieser Reise haben sie die Reizbarkeit und Reaktionen von Pflanzen und Tieren erforscht. Durch gezielte Beobachtungen von Schnecken haben die Schülerinnen und Schüler ein tieferes Verständnis für die Vielfalt der unterschiedlichen Sinneswahrnehmungen entwickelt. Dabei war es für die Kinder sehr spannend zu sehen, wie die Schnecken auf Licht, Bewegungen und Berührungen reagieren.

Ein weiterer Schwerpunkt lag auf dem menschlichen Auge und Gehör sowie deren Funktionen. Um das menschliche Auge besser zu verstehen, setzten sich die Schülerinnen und Schüler mit der Anatomie des Auges auseinander und lernten die verschiedenen Teile sowie ihre jeweiligen Funktionen zu benennen. Des Weiteren erforschten sie die verschiedenen Teile des menschlichen Ohrs und ihre Rolle bei der Schallwahrnehmung. Durch praktische Experimente konnten die Schülerinnen und Schüler die Funktionsweise des Gehörs besser verstehen und wichtige Konzepte wie Schallübertragung und Hörwahrnehmung erleben.

Das Ergebnis der Auseinandersetzung mit dem Hören waren Erklärvideos, die nicht nur das Wissen der Schülerinnen und Schüler demonstrierten, sondern auch ihre Kreativität und ihre Fähigkeit zur Zusammenarbeit unter Beweis stellten.

Text und Fotos: Tanja Müller, Lehrperson Primarschule West