Adventssingen im Kindergarten St. Anna 1

​Endlich war es wieder soweit: Im Kindergarten St. Anna 1 gab es ein Adventssingen.

22. Dezember 2022

Passend zum Jahresthema «fünf freche Mäuse» haben die Kinder Adventslieder geübt und eine kleine Mäusegeschichte geprobt. Die Kinder durften zuerst eine Rolle als Engel, Maus oder Adventskerze aussuchen. Dabei mussten sie sich bei dieser Auswahl damit auseinandersetzen, ob sie mutig genug für eine grosse Sprechrolle sind. Als die verschiedenen Rollen zugeteilt waren, ging es ans Üben, was gar nicht so ganz einfach war. Manchmal kann man nicht alles planen, denn die Grippewelle hatte einen tüchtigen Strich durch die Rechnung gemacht. Von 17 Kindern waren während zwei Wochen meistens nur noch acht Kinder im Kindergarten, was das Üben ganz schön erschwert hat.

Trotzdem begrüssten die Kindergarten-Kinder frohen Mutes ihre Partnerklasse (4. Klasse von Frau Livia Koch/ Feldmattschulhaus) und konnten schon fast das ganze Adventssingen vortragen. Die erste Aufführung vor Publikum klappte schon ganz gut. Es war so schön zu sehen, wie die Kinder innerhalb kurzer Zeit so viel gelernt haben und sie mit Stolz das kleine Theater spielten. Am Schluss konnten noch einige hilfreiche Tipps (laut singen und reden, immer zum Publikum schauen, langsam sprechen) von den Schülern entgegengenommen werden, damit dann der grosse Auftritt für Eltern, Geschwister, Grosseltern, Gotti und Götti gelingt. Jetzt fehlt nur noch der Glücksbringer für den Hosensack für alle Kinder, damit sich das Lampenfieber in Grenzen hält…dann waren alle bereit für das Adventssingen.

An dieser Stelle wünschen alle von Herzen eine schöne Weihnachtszeit und für das kommende Jahr viel Gesundheit und fröhliche Momente.

Bericht und Foto: Tanja Steinmeier, Lehrperson KG St. Anna 1