Autorenlesung im Schulhaus Sagen

Seit 50 Jahren existieren die Schullesungen «Literatur aus erster Hand» in der Zentralschweiz. Im Sagen durften einige Autorinnen begrüsst werden und die Schülerinnen und Schüler konnten die Lesungen besuchen.

Bei den Drittklässlern im Schulhaus Sagen war Gabriela Kasperski zu Besuch. Gabriela Kasperski studierte Anglistik, war als Radio- und TV-Moderatorin und Schauspielerin tätig. Heute schreibt sie Krimis und Romane für Kinder und Erwachsene. Sie stellte uns ihre Kinderbuchserie YESHI vor. Eine rasante Geschichte über Freundschaft, Älterwerden und Anderssein. Gabriela Kasperski hat eine Adoptivtochter aus Äthiopien. Ein Teil von ihren eigenen Erfahrungen steckt in dieser fiktiven Geschichte.

Die 5. Klassen des Sagen durften die Autorenlesung von Federica de Cesco besuchen. Während dieser Stunde in der Sentimatt durften wir spannende Hintergrundinformationen über ihren ersten Roman ,,Der rote Seidenschal’’ erfahren, welchen sie im Alter von 15 Jahren veröffentlichte. Mit ihrem Humor und der Interaktion mit der Klasse wurden wir eine Stunde quer durch ihr Leben als Autorin geführt, eingebettet in Diskussionen über verschiedene Kulturen und Zeitbilder.

Text und Fotos: Simon Müller, Klassenlehrperson Schulhaus Sagen