Bau Igelunterschlupf im Schulhaus Innerschachen

Am Freitag, 28. Oktober und 11. November besucht Martin Buchs, Naturschutzbeauftragter der Gemeinde Ebikon, die Klassen im Schulhaus Innerschachen.

Er erklärt den Schülerinnen und Schüler, dass sie alle gemeinsam in der Nähe des Schulhauses, zwei Unterschlupfe für Igel bauen werden, welche aber auch von anderen Tieren wie Schlangen, Wiesel, Eidechsen, Blindschleichen oder Vögeln genutzt werden können. Die Zweitklässler beginnen die Steine mit Hilfe des Plans richtig hinzulegen. Die Steine sind gross und schwer. Es ist wichtig, dass der Eingang des Igelunterschlupfs wie ein Labyrinth gebaut ist, damit Katze und Marder nicht in den Igelunterschlupf hineinkönnen. Den Boden zwischen den Steinen legen alle mit Blättern aus. Auf die Steine wird eine erste Schicht schwere, mit der Motorsäge zugeschnittene Stöcke und Stämme gelegt, welche die Kinder zu zweit oder zu dritt herantragen.

Danach wird eine dicke Schicht mit dünneren Ästen daraufgelegt, es entsteht ein grosser Haufen. Alle Kinder arbeiten sehr begeistert und fleissig mit. Die Arbeit ist streng. Am Mittag sind alle Kinder und auch die Lehrerinnen glücklich, müde und sehr hungrig.

Ganz herzlichen Dank an Martin Buchs für das grossartige Erlebnis.

Text und Fotos: Séverine Bisch, Lehrperson im Schulhaus Innerschachen