Besuch des Luzerner Theaters der 1./2. Klassen des Schulhauses Innerschachen

Letzte Woche haben beide 1./2. Klassen des Innerschachenschulhauses das Tanzstück «Petitpas und ich» in der Box des Luzerner Theaters besucht.

01. Februar 2024

Alice, ein Mädchen muss 50 Minuten allein zuhause sein, weil ihre Mutter einen Termin hat.

Alice ist es sehr langweilig, sie schläft ein. Plötzlich taucht eine Figur «Petitpas» bei Alice auf.

Nach der anfänglichen Schüchternheit lernen sich Alice und Peitpas kennen. Sie tanzen und spielen sich durch diese 50 Minuten, die Zeit vergeht wie im Flug.

Ohne Worte spielen eine Marionettenspielerin und eine Tänzerin eine poetische und magische Geschichte.

Mit grosser Begeisterung folgen die Kinder dem Stück. Einige Kinder waren zum ersten Mal im Theater.

Im Anschluss an das Theaterstück unterhalten sich die Kinder mit den Lehrpersonen über Gefühle, welche in der Geschichte vorgekommen sind, versuchen diese zu tanzen und zu spielen und malen und zeichnen die Erlebnisse in das Portfolio-Heft.

Text und Fotos: Séverine Bisch, Lehrerin Schulhaus Innerschachen