Besuch des Waldsamichlaus des Kindergarten Höfli 1

Jedes Jahr freut sich der Kindergarten Höfli 1 auf diesen besonderen und erlebnisreichen Besuch beim Samichlaus, seinem Gehilfen «Knecht Ruprecht», seinen «Schmotzli» und den zwei Eseln Balu und Miro. Jede Kindergartengruppe darf zu gestaffelten Zeiten diesen Besuch im Wald geniessen.

30. November 2023

Warm angezogen und in grosser Vorfreude geht es zuerst vom Kindergarten ein Stück weit im Bus und anschliessend zu Fuss den Wald hoch zum Trumpf Bur. Begrüsst werden die Kinder von den Jägern mit Jagdhornklängen.

Die Kinderschaar wird zum Samichlaus und seinem Gefolge begleitet. Ein Feuer brennt und die Kinder setzen sich auf die Bänke. Mit freudigen Augen lauschen sie den Worten vom Samichlaus. Er erzählt eine kurze Geschichte vom Esel Miro und ein paar Kinder dürfen in der Zwischenzeit den «Samichlausstab» halten. Der Samichlaus freut sich über den Vers, welchen die Kinder vorgängig im Kindergarten gelernt haben. Anschliessend dürfen sich die Kinder mit einem Becher Tee und einem «Schoggibrötli» stärken. Sie helfen Knecht Ruprecht die Glocken sauber zu polieren bis sie glänzen und die Säckchen mit “spanische Nössli” zu füllen. Zudem dürfen die Kinder die beiden Esel Miro und Balu streicheln.

Schon ist es wieder Zeit, dass sich die Kinder auf den Rückweg machen. Ein letztes Winken vom Samichlaus und seinem Gefolge macht den Kindern den Abschied etwas leichter. Sie freuen sich bereits wieder auf das nächste Jahr.

Ein herzliches Dankeschön an die Chlausen-Gesellschaft, welche dieses frohe Erlebnis jedes Jahr ermöglicht.

Text und Fotos: Edith Weingartner, Kindergartenlehrperson Höfli 1