Bläserklasse an der 3c im Schulhaus Höfli

Einmal pro Woche freut sich die Klasse 3c von Roland Sommer besonders auf die Schule: Wenn alle in der Aula zusammen musizieren!

14. Februar 2024

Das Projekt «Bläserklasse» ermöglicht einer ganzen Schulklasse, ein Blasinstrument auszuwählen und damit während zwei Jahren das Spielen zu erlernen. Es geht vor allem darum, den Kindern eine positive Beziehung zum musikalischen Entdecken und Erlernen zu ermöglichen. Das perfekte Spiel ist nicht an erster Stelle.

Ausserdem übernehmen die Schülerinnen und Schüler Verantwortung für ein Instrument und lernen, damit umzugehen.

Das Projekt «Bläserklasse» findet im Gruppenunterricht statt, unterstützt werden wir durch Sebastian Rosenberg, einem diplomierten Blasmusiker. Das Gemeinschaftsgefühl beim Musik machen steht im Fokus. Auch die soziale Kompetenz wird so geschult.

Das regelmässige Üben fördert ausserdem die Konzentrationsfähigkeit. Erfolgserlebnisse erfahren die Kinder, indem sie improvisatorisch oder Geübtes vorspielen können. Bald auch schon werden wir erste kleine Aufführungen machen, zuerst noch Schulhausintern, im nächsten Jahr dann auch ausserhalb, teilweise zusammen mit anderen Bläserklassen im Rontal.

Text und Fotos: Roland Sommer, Lehrperson im Schulhaus Höfli