Einführung der Friedensbrücke im Kindergarten Zentral 1

Zilly, unsere Hexe und ihr Kater Zingaro hatten kürzlich einen Streit. Eigentlich wollte Zingaro nur Zillys Zeichnung betrachten und hat sie aus Versehen mit seinen grossen Tatzen kaputt gemacht. Zilly war wütend und Zingaro schmollte, wie man nur so schnell eingeschnappt sein kann.

Was nun? Einfach einander die Hand geben und alles vergessen ging für beide nicht. Aus diesem Grund musste eine Lösung her. Zum Glück gibt es im Kindergarten eine Friedensbrücke, welche genau für solche Fälle da ist. Zilly und Zingaro gingen gemeinsam auf die Friedensbrücke und die Kinder konnten zusehen und mitdenken, was es für Möglichkeiten gibt, um gemeinsam einen Streit zu lösen. Anhand des Beispiels der Leitfiguren lernen die Kinder, wie sie bei Konfliktsituationen vorgehen können.

Was ist eine Friedensbrücke und wie funktioniert sie?

Das Konzept der Friedensbrücke ist sehr einfach und soll helfen einen Streit in vier Schritten zu schlichten oder ihn nicht noch grösser werden zu lassen.

Die einzelnen Schritte:
- In Ruhe reden dürfen: Was ist passiert?
- Seine eigenen Gefühle benennen und die des andern anhören
- Ideen: Vorschläge einbringen und anhören, Kompromissbereitschaft üben
- Abmachungen oder Kompromisse treffen

Das Ziel bei der Friedensbrücke ist, dass die Kinder lernen, Konflikte fair, nachhaltig und möglichst eigenständig zu lösen. Dabei gibt es noch eine goldene Regel: Es soll für kein Kind ein Zwang sein auf die Friedensbrücke zu gehen. Wenn die Emotionen noch kochen, wird zuerst Abstand gehalten, sich beruhigt und gewartet bis beide Parteien bereit sind auf die Brücke zu gehen. Wie lange die Auskühlphase dauert, ist sehr unterschiedlich. Oft ist die dritte Stufe «Ideen, Vorschläge und Kompromisse» finden, der schwierigste Schritt. Hierfür lernen die Kinder verschiede Wiedergutmachungen kennen, was bei einer Streitschlichtung helfen kann.

Wiedergutmachungsmethoden:
-eine Freundschafts-Zeichnung für oder miteinander machen
-gemeinsam ein Lied zur Auflockerung singen
-gegenseitig eine Massage machen
-eine dicke Umarmung, einander die Hand geben
-einander Trost spenden
-nochmals versuchen gemeinsam zu spielen oder aufzuräumen

Zilly und Zingaro probierten gleich mehrere Wiedergutmachungsmöglichkeiten aus und die Kinder lernten dadurch alle Ideen kennen. Zum Glück ist Zilly nicht nachtragend und die flauschige Umarmung von Zingaro machte sie wieder glücklich.

Petra Bucher, Klassenlehrperson Kindergarten Zentral 1