Elmar geht an den Ebikoner Fasnachtsumzug

Elmar ist seit dem Sommer im Kindergarten Schmiedhofpark 1 auf Besuch. Hier erlebt er ganz viel Neues, was er aus seinem Jungel nicht kennt. Unter anderem auch nicht die Fasnacht. Elmar ist ein bunt karierter Elefant und hatte anfangs Mühe, dass er nicht aussieht wie alle anderen Freunde, nämlich ganz grau.

27. Februar 2023

An der Fasnacht hat er nun bemerkt, dass ein kunterbuntes Treiben angesagt ist und er hat sich anstecken lassen von den Kindergartenkinder. Als er hörte, dass sie am Umzug mitmachen, war für ihn klar; «da muss ich dabei sein!»
So war Elmar interessiert mit dabei, als es darum ging Ideen zu sammeln, wie sie am Umzug mitmachen wollen. Beim Malerkittel angefangen bis zum Pinsel basteln, machte er mit. Elmar wurde immer nervöser, als der Umzug nahte.
Endlich waren Ferien und da wusste Elmar, es geht nicht mehr lange. Er zählte die Tage und freute sich, als die Kindergartenkinder am Fasnachtsdienstag endlich in den Kindergarten kamen, um sich bereit zu machen. Ganz aufgeregt machten sie sich bereit und marschierten los zum Treffpunkt. Mit dem Knall durften sie loslegen. Elmar freudig mit dabei, staunte nicht schlecht, wie viele Menschen da waren. Ganz stolz zeigte er, wie stark er ist und so durften Kinder auf seinem Rücken reiten und «Zückerli» und Konfetti verteilen. Ebenfalls dabei war das Elefantenklo. Elmar hörte nämlich, dass der Zunftmeister Benno I Sanitär ist. Da wollte Elmar natürlich zeigen, was er hat. Ganz glücklich ging nun Elmar nach dem Umzug zurück in den Kindergarten und wartet nun gespannt auf die Kinder. Was wird als nächstes kommen?

Text und Fotos: Gabriela Zimmermann, Kindergartenlehrperson Schmiedhofpark 1