Englisch Wortschatz lernen mit Genuss in der Klasse 6e (SA)

Das Thema der Unit 1 im Lehrmittel Young World 4 beschäftigt sich mit verschiedenen Frühstückskulturen.

23. Oktober 2023

Doch statt den Wortschatz nur im Heft zu üben, wandte die Klasse 6E aus dem Sagenschulhaus eine aktivere Version an.

Jedes Kind brachte etwas für ein Frühstück in die Schule mit. Gemeinsam stellten sie ein Buffet auf und beschrifteten die Lebensmittel auf Englisch. Die Klasse wurde in zwei Gruppen aufgeteilt und es ging ans Bestellen. Wie in einem Hotel oder an einem Brunch, gingen die Kinder von Station zu Station und bestellten auf Englisch, was sie gerne haben möchten. Dabei übten sie den Wortschatz und die zuvor gelernten Satzstrukturen, wie beipielsweise ,,I would like to try…’’. Die Kinder, welche das Essen herausgaben, fragten dabei nach, zum Beipsiel mit. ,,How much?’’ oder ,,How many?’’. Dadurch wurde eine Gesprächssituation geschaffen, welche auch so im Alltag vorkommen kann, und das Gelernte konnte angewandt werden.

Anschliessend wurde gewechselt und als alle ihr Frühstück zusammen hatten, kam der Genussteil.

Text und Fotos: Deborah Stalder, Lehrperson Schulhaus Sagen