Fächerübergreifendes Bearbeiten des Themas Verkehr im Kindergarten Feldmatt 1

05. Dezember 2022

Jedes Jahr im Herbst steht in den Kindergärten der Besuch des Polizisten Bernhard Wiss an. Anlässlich dieses Besuchs gestalten wir den Unterricht rund um’s Thema Verkehr, Formen und Farben.

Dieses Jahr starteten wir direkt nach den Herbstferien mit dem Thema Verkehr. Ich versuche bei jedem Thema möglichst alle Fachbereiche mit in den Unterricht einzubeziehen (fächerübergreifendes Arbeiten). Gerne erläutere ich in der Folge, was wir in diesem Jahr im Kindergarten Feldmatt 1 in den unterschiedlichen Fachbereichen geübt, gelernt und erlebt haben.

Im Fachbereich Mathematik lernten die Kinder die Formen Kreis, Viereck, Quadrat, Dreieck, Kugel und Würfel kennen. Nebst dem Benennen suchten wir sie auch im Kindergarten und draussen in der näheren Umgebung des Kindergartens. So merkten die Kinder, dass Formen überall «versteckt» sind – natürlich auch in Verkehrstafeln!

Auch die Informatik wurde im Thema mit einbezogen. So durften die Kinder erste Programmierfähigkeiten mit den zwei Bee-Bots, welche wir zu Autos umfunktioniert haben, erlernen. Die älteren Kindergartenkinder hatten die Aufgabe, mithilfe der Pfeiltasten die «Autos» so zu programmieren, dass sie bei einem bestimmten Ziel ankamen. Die jüngeren Kinder sammelten im Freispiel erste Erfahrungen im Programmieren.

Im Fachbereich Deutsch lag der Fokus bei der Förderung der Fein- und Grafomotorik. Neu in diesem Jahr setzten wir «Finger Cars» ein. Finger Cars können nur mit einem Finger gesteuert werden. Aufgrund der speziellen Bauweise dieser Autos können die Kinder die Fahrtrichtung ändern, indem sie das Auto leicht zur Seite neigen. – Gar nicht so einfach mit einem Finger…!

Mit verschiedenen Stiften durften die Kinder auch verschiedene Autospuren (z.B. Kurven = Wellenlinie, Berg auf, Berg ab = Zickzack), sowie die oben erwähnten Formen zeichnen üben.

Natürlich lernten die Kinder neben den Formenbegriffen auch verschiedene Fahrzeuge zu benennen. «Baue ein Fahrzeug, welches rollen kann!» – Das war eine Aufgabe im Fachbereich Gestalten. Mithilfe einer Schritt-für-Schritt-Anleitung schafften es die Kinder, ein rollendes Fahrzeug zu basteln. In der Gestaltung waren die Kinder völlig frei.

Bei den Fahrzeugbildern, die in einem rhythmischen Zeichnen entstanden sind, danach aber individuell ausgestaltet wurden, wurde ebenfalls die Kreativität der Kinder gefördert.

Der Kompetenzbereich «Gleiten, Rollen, Fahren» des Lehrplans 21 passt perfekt zum Thema Verkehr. So durften die Kinder im Turnen Erfahrungen mit verschiedenen fahrenden, rollenden und gleitenden Fortbewegungsmitteln (Kickboard, Rollbrett, Pedalo, kleine Transportwagen, Teppichreste) sammeln. Zudem liehen wir in der Ludothek Ebikon verschiedene Fahrzeuge aus, die die Kinder jeweils in der 10 Uhr Pause benutzen durften.

Den Fachbereich NMG (Natur, Mensch, Gesellschaft) repräsentierte unter anderem folgende Lektion: Die Kinder lernten und erlebten immer zu zweit an neun verschiedenen Posten unter welchen Bedingungen ein Gegenstand besonders schnell eine schiefe Ebene herunterrunter «fahren» kann. Dafür testeten die Kinder verschiedene Gegenstände auf unterschiedlich steilen Ebenen, die unterschiedliche Untergründe hatten.

Auch im Freispiel standen den Kindern verschiedene Angebote rund um das Thema Verkehr und Formen zur Verfügung. Besonders beliebt war der Strassenteppich, das Bauen von Fahrzeugen aus Legos und die Spiele «Rush Hour» und «Colorama».

Wie Sie sehen und lesen können, ist die fächerübergreifende Bearbeitung eines Themas sehr vielfältig und für die Kinder sehr abwechslungsreich. So vergingen die letzten 2 ½ Wochen wie im Flug und schon steht das nächste Thema vor der Tür.

Text und Fotos: Vanessa Slamanig, Kindergartenlehrperson Feldmatt 1