Flaggen erobern wie bei Percy Jackson in der Klasse PS 5e (SA)

Das literarische Lernen wird oft während des Deutschunterrichts umgesetzt. Doch wieso nicht auch im Sportunterricht? Passend zur Klassenlektüre und dem Jahresmotto der Klasse 5e (SA) zu Percy Jackson, setzten wir das Spiel ,,Flaggen erobern’’ um. Im Roman spielen zwei Teams aus Halbgöttern gegeneinander. Ziel ist es, die eigene Flagge auf dem eigenen Gebiet zu verteidigen und gleichzeitig die gegnerische Flagge zu erobern und über die Grenze ins eigene Territorium zu bringen. Zur Verteidigung nutzen die Halbgötter stumpfe Waffen. Da dieser Punkt in der Schule nicht umsetzbar ist, wurden wir kreativ und nutzten zugeschnittene Poolnudeln.

03. Juli 2023

Zuerst übten wir im Klassenverband die Regeln des Schwertkampfes. Diese kannte die Klasse bereits seit der 4. Klasse, da die Schülerinnen und Schüler die Regeln zum Thema «Respekt» mit Markus Muff wöchentlich eingeübt haben.

Ende Juni war es so weit und auf dem Schulgelände wurde eine Grenze gezogen und die zwei Gruppen «Rot» und «Blau» erhielten ihre Flagge und ihr Territorium. Während zehn Minuten konnten sie ihre Strategie besprechen, die Flagge sichtbar auf ihrem Grundstück aufstellen und die Aufgaben verteilen. Nach dem Startsignal ging es los. Die SucherInnen liefen gleich los und suchten die gegnerische Flagge und gingen in den Angriff, während die BewacherInnen ihre Flagge beschützten. Wenn man an den Armen, Beinen und am Rücken getroffen wurde, so musste man für zwei Minuten in die neutrale Zone. Dort wartete eine Lehrperson und Stoppuhren. Die Schülerinnen und Schüler stoppten selbstständig die Zeit, bis sie wieder zurück ins Spiel durften. Traf man jemanden am Kopf oder im Gesicht, so musste die Person selbst in die neutrale Zone. Wer schlussendlich raus musste, hing sehr stark vom inneren Schiedsrichter ab und wie fair man spielte. Am Ende schaffte es das Team «Rot» die Flagge von Team «Blau» zu stehlen und über die Grenze zu bringen.

Text und Fotos: Deborah Stalder, Lehrperson Schulhaus Sagen