Förderangebot für Lernende mit einer spezifischen Lernstörung mit Beeinträchtigung im Lesen und/oder schriftlichen Ausdruck

Das Erlernen des Lesens und des Schreibens ist zentraler Inhalt der ersten Schuljahre. Der Erfolg der schulischen Entwicklung hängt in hohem Masse von den Lese- und Rechtschreibkompetenzen der Lernenden ab. Lernende mit ungenügenden sprachlichen Kenntnissen in Wort und Schrift bedürfen einer besonderen Beachtung und Förderung.

Bei einer vom Schulpsychologischen Dienst abgeklärten Lernstörung im Lesen und Schreiben bietet die Schule Ebikon diesen Lernenden nebst den Fördermassnahmen der Integrativen Förderung neu ein PullOut Angebot an.

Das Angebot ist freiwillig und wird den betroffenen Lernenden empfohlen. Das PullOut Angebot umfasst eine Lektion pro Woche während der Schulzeit. Die Anmeldung erfolgt über die IF-Lehrperson der Klasse.
Die Lehrperson des PullOut Angebotes vereinbart mit den Eltern und den jeweiligen SchülerInnen die Förderziele oder weiterführende Arbeiten in der Klasse oder zu Hause.

Zielsetzungen:
- Gezielte, individuelle Begleitung und Förderungen der Lernenden im Lesen und im schriftlichen Ausdruck
- Verbesserung der Lese- und Rechtschreibkompetenzen
- Austausch unter den betroffenen Lernenden ermöglichen