Geschäftiges Bahnhofstreiben im Kindergarten Halte 2

Seit einem Jahr sind die Kinder im Halte 2 mit Felix am Reisen. Diese Reisen haben sie bereits in viele verschiedene Länder und in den Zirkus geführt. Zum Schluss erobern sie gemeinsam mit Felix und dem Zug die Schweiz.

30. Juni 2023

Rund um dieses Thema haben die Kinder gemeinsam mit den Lehrpersonen eine Lernumgebung zum Bahnhof entwickelt. Gestartet wurde mit einem Bahngleis aus Malerklebeband, welches durch den gesamten Kindergarten führt. Ergänzt wurde dies durch einen SBB-Schalter und Haltestellen in verschiedenen Städten der Schweiz. Diese Arbeit der Kinder wurde mit einer ersten Lohnzahlung honoriert. Weiter konnten die Kinder zu dieser Zeit Geld verdienen, indem sie Beschriftungen für die Bahnhöfe und Uhren malten.

Mit der Zeit kamen an den verschiedenen Bahnhöfen Angebote dazu. So entstand in Zürich eine Migros und in Basel eine Pizzeria. Weiter gab es ein Kleiderladen, eine Notfallarztpraxis und ein Glacestand. Mit verschiedenen Outfits gekennzeichnet konnten die Kinder nun in den verschiedenen Läden arbeiten und sich so ihren Lohn (Biella-Punkte) verdienen. Dieses Geld ermöglichte ihnen, bei den Kameraden einzukaufen oder sich das Bein verarzten zu lassen. So entstanden viele Lernumgebungen (Zählen, Geld, Schrift, etc.).

Der Höhepunkt des Themas sind die Besuche der Familien. So begaben sich auch die Eltern, Geschwister und Grosseltern in das geschäftige Leben des Kindergarten Bahnhofs. Zum Schluss wurden sie in der Pizzeria von den Kindern mit Pizza-Schnecken, Kaffee und Sirup belohnt. Eine schöne und spannende Erfahrung für alle Beteiligten.

Text und Fotos: Michèle Seeholzer, Kindergartenlehrperson Halte 2