Juhuii, Ente Emma ist wieder im Kindergarten Zentral 2!

Im September kehrte Ente Emma endlich aus ihren langen Ferien in den Kindergarten zurück. Zusammen mit ihrer Entenmama, Schulsozialarbeiterin Milena Jacomet, verbrachte sie schöne Ferien am Strand. Von dort aus schickte sie den Kindern zu Beginn des Schuljahres eine Postkarte. Bei Emmas Rückkehr erzählte sie, was sie alles erlebt hatte. Milena Jacomet erzählte den Kindern eine Geschichte von einem Moment, bei dem Emma besonders mutig sein musste. Zum Schluss haben alle gemeinsam ein gemütliches Nest für Emma bereit gemacht.

09. Oktober 2023

Die Kinder vom obligatorischen Jahr vermissten Emma sehr. Endlich ist wieder jemand zum Trösten da. Emma hilft dabei, Streitereien zu klären und stärkt die Kinder in schwierigen Situationen. Sie hilft unangenehme Gefühle auszuhalten und ist einfach immer da, wenn die Kinder sie brauchen.

In ihrem gemütlichen Nest hat sie einen fixen Platz im Kindergarten. Emma freut sich mit den Kindern auf das neue Kindergartenjahr und auf die bevorstehenden Erlebnisse. Sie wird in den Wald, auf den Spielplatz und auf die Schulreise mitkommen. Auch beim Zahnarztbesuch unterstützt Emma die Kinder. Dort braucht es besonderen Mut und Emma kann gut begleiten. Auf der Friedensbrücke gibt Emma hilfreiche Tipps, wie die Kinder Konflikte lösen können. Wenn dann die Kinder im Sommer in die 1. Klasse wechseln, wartet Emmas Schwester bereits im Zimmer von Milena Jacomet. Dies gibt den Kindern Sicherheit, weil sie im grossen Schulhaus jemand Vertrauten antreffen.

Bericht und Foto: Aline Buck und Franziska Meienberg, Lehrpersonen KG Zentral 2