Lieselotte geht mit dem Kindergarten Schmiedhofpark 1 an den Fasnachtsumzug

Lieselotte ist eine weiss-schwarze Kuh und ist zurzeit im Kindergarten Schmiedhofpark 1 auf Besuch. Sie will wissen, was so alles in einem Kindergarten los ist. Immerhin kennt sie nur gerade mal ihren Bauernhof.

29. Februar 2024

Seit Sommer 2023 ist Lieselotte im Kindergarten auf Besuch. Sie staunt, was so alles im Kindergarten los ist. Gleichzeitig will sie aber auch den Kindern erzählen, was bei ihr auf dem Bauernhof alles passiert.

Sie erzählt Geschichten von ihren Freunden und was sie so alles erlebt. Sie zeigt den Schülern auch, wie man selber Butter macht, mit der feinen Milch. Sie darf auch jeden Tag die Post austragen, mit dem Postbote.

Was ihr im Kindergarten sehr gefällt, sind die Brauchtümer. Da will sie immer mit dabei sein.

So hat Lieselotte die Schüler beim Laternenumzug begleitet. Mit grossem Interesse wollte sie sehen, wie die Schüler die Laternen gebastelt haben.

Als sie hörte, dass die Schüler an einen Fasnachtsumzug gehen, war sie sehr begeistert. Sie kannte dies noch nicht. So war Lieselotte bei der Vorbereitung dabei. Gegen Ende der Vorbereitungen wurde sie immer nervöser. In den letzten Nächten vor dem Umzug konnte sie kaum noch schlafen.

Endlich war es dann so weit und der Güdisdienstag war da. Mit den Schülern lief Lieselotte dann den ganzen Umzug mit.

War das ein Fest. Davon wird Lieselotte noch lange träumen.

Text und Fotos: Gabriela Zimmermann, Lehrperson Kindergarten Schmiedhofpark 1