MUNTERwegs – eine Welt voller Spass und Freude

Der Verein Munterwegs setzt sich für Kinder aus unterschiedlichen Nationen und Altersklassen ein. Bei MUNTERwegs ist der Name Programm: Gemeinsam mit den Mentoren wird für Abenteuer, Spass und Freude gesorgt.

27. Juni 2023

Frau Sandra Erni aus Ebikon sammelte als Mentorin bereits einige muntere Erfahrungen. Zusammen mit Sofia konnte sie in dieser Hinsicht bereits vieles erfahren. «Es macht mich glücklich, wenn ich die Freude der Kinder nach einem Ausflug erleben kann» kommentiert sie. Das ist für Sandra eines der wichtigsten Aspekte. Mit wenig Aufwand kann sie ihrem MUNTERwegs Kind grosse Freude bereiten. So erzählt sie von gemeinsamen Bastel- und Backnachmittagen, schönen Ausflügen an die Fasnacht, in die Bibliothek oder in die Museen unserer Region.

Für ein Kind ist es eine super Gelegenheit, Neues zu entdecken und dabei gleichzeitig Spass zu haben. «Die Kinder erleben eine Art Integration, welche ihnen aus verschiedenen Gründen meist nicht geboten werden kann» ergänzt sie. Oftmals sind die Kinder anfangs sehr scheu und zurückhaltend gegenüber Neuem. «Doch mit unseren Begegnungen wuchs auch das Vertrauen», blickt Sandra zurück und für ihre gemeinsamen Stunden finden die beiden nun immer spannende Aktivitäten. Kein Wunder, dass da auch die Geschwister gerne teilhaben möchten und die Eltern das Angebot sehr schätzen!

Die Mentorin weiss, dass die MUNTERwegs Aktivitäten Gross und Klein viel Wertvolles bieten. Sich einfach hinsetzen, etwas trinken und erzählen – auch das sind, gerade für Kinder aus Familien, die nicht so viel Zuwendung geniessen, ganz wichtige Situationen des Innehaltens. Die MUNTERwegs Freiwilligen lehren: Gemeinsam entspannt zu sein, macht Freude. Welch wertvoller Impuls in unserer schnelllebigen Zeit! So macht auch Sandra klar: «MUNTERwegs ist für mich wie ein Geschenk an Kinder, das nicht mit Glitzerfolie verpackt ist». Sie ist fest davon überzeugt, dass die Kinder nach so einem Tag etwas glücklicher nach Hause gehen.

Insgesamt ist das MUNTERwegs Programm nicht nur ein grossartiger Ort für die kleinere Generation, auch die freiwilligen Mentoren sammeln hier viel Sinnstiftendes.

Möchten auch Sie «MUNTERwegs» sein und ein Kind als Mentorin oder Mentor unterstützen? Oder wünschen Sie sich für Ihr Kind eine «MUNTERwegs» Mentorin oder Mentor? Dann zögern Sie bitte nicht Kontakt mit der Projektleitung aufzunehmen unter: miriam.hess@munterwegs.eu oder 079 903 38 93