„Römisch träumen“ in Vindonissa

Im Rahmen des NMG-Themas „Auf den Spuren der Römer in der Schweiz“ begaben sich die drei 6. Klassen vom Höfli auf eine abenteuerliche Zeitreise in die Antike.

28. September 2023

In Vindonissa (heute Windisch AG) befand sich vor 2000 Jahren ein Legionärslager mit 6000 Legionären.

Acht Mannschaftsunterkünfte (Contubernien) mit je 8 Schlafplätzen mit Strohmatratzen wurden originalgetreu nachgebaut und diverse Fundstätten inszeniert.

Als römische Legionäre unter dem Kommando des Legionärs Divicus und der Tochter des Legaten Flavia Secunda verbrachten die Schülerinnen und Schüler eine Nacht im Römerlager in Vindonissa und tauchten ein in den Alltag eines römischen Soldaten.

Die rund 60 Legionäre der 6. Höfli-Legion lernten römisch kochen und essen, kämpfen mit Scutum und Pilum, römische Disziplin und Ordnung, sowie etwas Latein und römisch schlafen und träumen.

Bericht und Fotos: Evelyne Egli, Lehrperson