Skilager auf dem Stoos der 5./6. Klasse Sagen

Es war eine schöne Woche in unserem gemütlichen Lagerhaus vom S.C Horgen.

08. März 2024

Wir hatten unser Lagerhaus nahe der Skilifte Sternegg und Klingenstock. Im Skigebiet gab es noch andere Skilifte wie z.B den Fronalpstock.

Am Montag bei unserer Anreise war der Treffpunkt um 7:00 Uhr beim Restaurant Falken. Unser Gepäck wurde mit dem Gepäckbus zur Stoostalstation gefahren. Wir gingen mit Bus und Zug zum Stoos. Dann ging es mit der der steilsten Standseilbahn der Welt auf den Stoos. Dort ging es nach einer kurzen Gruppeneinteilung auf die Skis und die Snowboards. Es gab einige Kinder, die das erste Mal auf den Ski standen. Diese hatten das Skifahren aber auch sehr schnell im Griff. Es verlief alles gut, bis am Dienstag ein Kind aus der Klasse sich den Arm brach.

Das Essen war auch immer sehr gut. Es gab unter anderem Brokkolisuppe, Ofenkartoffeln mit Bratwurst und Pizza. Am Mittwoch veranstalteten die Leiter einen Outdoorabend, bei dem es ein Skischuh rennen gab, Pantomime, Papierflieger werfen und Flip the Cup. Die Betten waren sehr bequem und man schlief gut darin. Am Donnerstag war das Wetter wunderbar und es gab es einen Quiz-Abend, der sehr spannende Rätsel enthielt. Am Freitag hat es am Morgen sogar noch geschneit! Leider war der Schnee aber sehr nass und wir waren bis am Mittag richtig durchgeweicht. Am letzten Abend war der Mottoabend. Es gab auch wieder verschiedene Spiele und ein Gewinnerteam. Das Gewinnerteam bekam immer ein Branchli. Am Samstag war schon wieder Abreisezeit. Nachdem wir das Lagerhaus gründlich geputzt hatten, ging es, wie auf dem Hinweg mit Standseilbahn, Bus und Zug zurück nach Ebikon, wo uns unsere Eltern empfingen. Das Skilager auf dem Stoos war eine sehr coole und einmalige Erfahrung und wir hatten sehr viel Spass zusammen!

Text: Gian Pianzola und Jeremias Diergarten, Schüler der Klasse PS 5a/6a (SA)
Fotos: Carla Niederberger, Klassenlehrperson der PS 5a/6a (SA)