Teichpflege der Sek C 3b vom «Naturschatzkästchen» an der Ottigenbühlstrasse in Ebikon

Heute Morgen fand der Unterricht in der freien Natur statt. Nach einem kurzen Marsch über den Rontaler Höhenweg wurden wir herzlich von Katja Speiser und ihrem Hunde-Welpchen Sirrah beim Eingang des Biotops empfangen. Wir von der C3b aus dem Schulhaus Wydenhof durften eine kurze Einführung in das Leben diverser Tiere in einem Artenschutzgebiet erfahren.

Das 10ha grosse Gebiet, welches liebevoll auch «das Naturschatzkästchen von Ebikon» genannt wird, ist unter der Leitung der Familie Speiser und deren Freunden. Frau Speiser erklärte uns, weshalb man bei einer Teichpflege nicht den ganzen Teich von den Pflanzen säubert, wie viel Prozent der Froschlaiche es überhaupt schaffen bis zur Geschlechtsreife von 3 Jahren zu überleben und warum man nicht die ganze Wiese mit deren Blumen mähen sollte. Denn nur so können die Flora und Fauna eines solchen Artenschutzgebietes viel Lebensraum für jegliche Lebewesen bieten.
Nach dem informativen Einstieg blieben einige Schüler der Klasse vor Ort, um bei der Teichpflege mitzuhelfen. Die Teiche von den Pflanzen zu säubern, an denen Schnecken oder Schneckeneier, Libellenlarven, Molche oder sogar Frösche dranhingen, erwies sich als eine äusserst «matschige», jedoch sinnvolle Aufgabe. Die Teiche zu säubern, damit diese Lebewesen darin ihren Winter überleben können, ist eine grossartige Sache und so halfen wir tatkräftig bei dieser Aufgabe mit.
Herzlichen Dank, Katja Speiser, dass wir Teil dieser Arbeit sein durften und sogar den einen oder anderen Frosch oder Molch zum Prinzen küssen konnten. Es war ein gelungener Vormittag.

Text und Fotos: Carmen Peter, Klassenlehrperson C 3b