Tierarztpraxis im Kindergarten Höfli 2

Seit den Fasnachtsferien führt der Kindergarten Höfli 2 eine Tierarztpraxis, nachdem die Kinder ein kleines Eichhörnchen-Stofftier vorfanden, welches vom Baum heruntergefallen ist und sein Bein vor lauter Schmerzen nicht mehr bewegen konnte.

13. März 2023

Die Kinder spielen seither mit sehr viel Freude, Kreativität und Ausdauer in der Tierarztpraxis. Es gibt Tierärzte, Tierarztassistenzen am Empfang und natürlich auch Menschen, die mit den verletzten (Stoff-) Tieren in die Praxis kommen. In der Spielecke liegen die verschiedenen Utensilien bereit wie Ärztekittel, Mundschutzmasken, Verbände, Stethoskop, Spiel-Spritzen, Tierboxen, Röntgenbilder, ein Hundeskelett und noch vieles mehr. Ausserdem hat es ein kleines Wartezimmer mit Tierbüchern und einen Empfangsbereich mit Telefon und Notizbuch.

Darauf aufbauend erarbeiten die Kinder in verschiedenen Lernsequenzen folgende Inhalte:
-Mathematik: Abzählen von "Medikamenten", Sortieren der Medikamente, Wiegen der Tiere, Zahlen aufschreiben, Messen der Körperlängen, Körperteile zählen usw.
-Natur, Mensch, Gesellschaft: Verschiedene Tiere kennenlernen, Körperbau, Skelett, menschliche Anatomie, Krankheiten, Heilungsprozess
-Deutsch: Tiere benennen, Körperteile benennen, Sprechen im Rollenspiel
-Bildnerisches Gestalten- Projektarbeit: Ein selbst ausgewähltes Tier basteln, kleistern, nähen, weben, falten, modellieren...nach eigenständiger Idee.

Die Kindergartenlehrpersonen freuen sich, die Kinder in diesem vielfältigen und lustvollen Thema zu begleiten. Wichtig ist es ihnen dabei, dass den Kindern viel Raum zu eigenständigem Experimentieren und Lernen zur Verfügung gestellt wird.

Text und Fotos: Angélique Mainetti, Kindergartenlehrperson Höfli 2