Wach auf Siebenschläfer (KG Fildern 1)

«Was meinsch werom ben ech so zapplig? Weisch wer chond scho gli? Ich dänk de Sa de Samichlaus, chond bi der verbi. Hey ech be so ufgregt lueg es zapplet Händ ond Füess. Heb kei angscht, de Chlaus esch nätt, säg ehm liebi Grüess.»

21. Dezember 2022

Glis Glis hört dieses Lied oft in letzter Zeit im Kindergarten bei den anderen Tieren und fragt sich wer dieser Samichlaus ist. Die Kinder erklären ihm, dass der Samichlaus ein netter alter Mann ist der mit seinem Esel Nüsse, Mandarinen und Lebkuchen bringt. Glis Glis möchte deshalb den Samichlaus unbedingt auch kennenlernen. Da er ein Siebenschläfer ist, schläft er während der Samichlauszeit immer. Wie schafft er es den Samichlaus trotzdem zu sehen? Er bittet verschiedene Tiere um Hilfe und als es soweit ist, weckt ihn die Eule und er darf den Samichlaus auch kennenlernen.

Die Kinder haben Glis Glis ganz fest ins Herz geschlossen und deshalb durften die Kinder des Kindergarten Fildern 1 einen eigenen Glis Glis herstellen.

Zuerst wurde mit der Stoffschere der Körper, die Ohren und der Schwanz zugeschnitten. Anschliessend konnten sie die Ohren mit Hilfe der Lehrpersonen befestigen und das Gaspedal der Nähmaschine bedienen. Als nächstes wurde der Körper mit Klammern zusammengemacht und wieder gemeinsam auf der Nähmaschine zusammengenäht. Zum Schluss noch den Schwanz annähen. Damit Glis Glis auch sehen und riechen kann, nähen die Lehrpersonen die Augen und Nasen noch von Hand an.

Die Kinder sind sehr stolz auf ihr Endprodukt und freuen sich mit ihrem Glis Glis zu spielen und ihm danach auch ihr zu Hause zu zeigen.

Text und Fotos: Melanie Stadelmann und Muriel Hürlimann, Kindergartenlehrpersonen Fildern 1