Zilly und der Riesenkürbis – Thema Kürbis im Kindergarten Zentral 2

05. Dezember 2022

Zilly, die Zauberin, und ihr Kater Zingaro lieben Kürbis. Sie fliegen jeden Samstag zum Markt um Gemüse – vor allem Kürbis einzukaufen. Auf dem Hinweg mit einem leeren Besen ist dies einfach, jedoch auf dem Rückweg verlieren sie regelmässig Tomaten und anderes Gemüse. Daher überlegt sich Zilly, dass es doch auch möglich sein sollte, selber Gemüse anzupflanzen. Doch wie langsam wächst auch dieses Gemüse. Zilly versucht mit einem Zauberspruch dem Wachsen etwas nachzuhelfen. Der Zauberspruch zeigt seine Wirkung und das Gemüse wächst und wächst und wächst.... Oje, im Garten gibt es Kohlköpfe so gross wie Kühe, Monsterraupen und ein RIESIGER Kürbis thront auf dem Dach von Zilly’s Haus. Was soll Zilly bloss mit sooo viel Kürbis anfangen?

Passend zu dieser Geschichte befassten sich die Kinder des Kindergarten Zentral 2 seit den Herbstferien mit dem Thema Kürbis. Sie lernten das Wachstum eines Kürbisses kennen. Zuerst mittels eines Videos und im Anschluss durch Sortieren und Versprachlichen von Bildern. Zur Vertiefung bastelten sie ein Minibook. So können die Kinder das Gelernte auch zu Hause jemandem weitererzählen.

Sie lernten schliesslich auch einige Kürbissorten kennen: Butternuss – Hokkaido – Spaghetti-Kürbis, Muskat-Kürbis, Jack be little und Sweet Dumpling.

An der Themenenwand konnten die Kinder jeweils nachschauen, was sie alles gelernt haben. Der Tellimero-Erzählstift unterstützte sie dabei und half nach, wenn sie etwas nicht mehr wussten.
Beim Jahreszeiten-Geburtstagsfest kochten die Kinder Kürbissuppe und backten Kürbisbrötchen – mhm, war das lecker. Sie bastelten auch viele Sachen passend zum Thema.

Text und Fotos: Aline Buck, Kindergartenlehrperson Zentral 2