Zirkus Regenbogen im Kindergarten Schmiedhofpark 2

Dieses Jahr begleitet der Hase Felix die Kinder durch den Kindergartenalltag. Er war schon an allen möglichen Orten auf dieser Welt. Ganz besonders hat es ihm im Zirkus gefallen, wo er Mila kennenlernte. Inspiriert von Milas Geschichte entstand mit den Kindern eine kunterbunte Zirkuswelt. Den krönenden Abschluss bildete eine Zirkusaufführung für die Familien.

08. März 2023

Das Zirkusmädchen Mila hat das Gefühl, alle im Zirkus können etwas besonders gut, nur sie nicht. Der Clown bestärkt sie darin, dass jeder Mensch eine Stärke hat, sie müsse nur Verschiedenes ausprobieren und nicht aufgeben. Getreu diesem Motto versuchten sich die Kinder in verschiedenen Zirkusjobs. Es wurde jongliert, gezaubert, geturnt, balanciert, die Popcornmaschine bedient, Musik gemacht und gesungen. Die Kinder konnten selbst entscheiden, welche Rolle sie an der geplanten Aufführung übernehmen wollen.

Was nun noch fehlte, war ein Name für den Zirkus. Viele Ideen wurden gesammelt und in einer Abstimmung fiel die Wahl auf «Zirkus Regenbogen». Die fröhliche Zirkusstimmung wurde immer ansteckender und der Tag der Aufführung rückte näher.

Dann war es endlich so weit: «Vorhang uf!». Die Familien der Kinder standen mit ihren Tickets vor der Tür. Beim Eintreten stieg frischer Popcornduft in die Nase. Vorfreudig, aber auch ein bisschen nervös, warteten die Kinder auf ihren Auftritt. Die Zuschauer konnten Seiltänzerinnen, starke Frauen und Männer mit ihren Hanteln, zwei lustige Clowns und eine Zauberin bestaunen. Die Akrobatinnen zeigten ihre Kunststücke, mit Tüchern und Pois wurde jongliert und in der Pause das duftende Popcorn verteilt. Zum Schluss sangen die Kinder unter tosendem Applaus «Adieu, Arrivederci, Ade» und verabschiedeten sich aus der Zirkusmanege. Die Artistinnen und Artisten waren sehr stolz auf ihren Auftritt, ein gelungener Abschluss dieser aufregenden Zirkuszeit!

Bericht und Fotos: Olivia Schmidli, Lehrperson Kindergarten Schmiedhofpark 2